Unsere Atemwegserkrankte Pferde

Dank der tollen Spende die wir im August 21 erhalten haben können wir unseren Atemwegserkrankten Tieren helfen damit Sie frei durchatmen und abhusten können.
Beide Tiere sind an der Krankheit COB/COPD erkrankt.😔
Die Tiere zeigen schnell Ermüdungserscheinungen. Häufig zeigen sie einen trockenen Husten, der festsitzende Schleim in der Lunge kann nicht gut abgehustet werden.
In einem fortschreitenden Prozess kann sich COB zu COPD entwickeln, bei der Lungenteile irreparabel geschädigt sind. Die Kurzatmigkeit kommt daher, dass sie nicht genug Luft pro Atemzug in und aus dem Körper bekommen und so schneller atmen müssen. Ein deutliches Zeichen für einen COPDler ist, dass ihm das Ausatmen deutlich schwerer fällt als das Einatmen. Das Pferd muss die verbrauchte Atemluft richtig aus dem Körper herauspressen. Ist dies über einen längeren Zeitraum der Fall erkennt man seitlich an den Flanken sogenannte „Dampfrinnen“. Die Sehnen zeichnen sich in diesem Bereich durch die dauerhafte Anspannung der Muskeln deutlich ab.
COB und COPD sind leider fortschreitendende Erkrankungen und nur in wenigen Fällen heilbar. Wir das Pferd nicht entsprechend unterstützt, verengen sich die Atemwege des Pferdes immer mehr und die Atmung fällt stetig schwerer.
Daher sind wir sehr glücklich und dankbar einen Inhalator für die tägliche/wöchentliche Arbeit zu besitzen und den Tieren helfen zu können. ☺️

Auch wenn die Maske unserem kleinen Schützling nicht ganz passt und es etwas ulkig aussieht sind wir froh diesen Inhalator zu haben. ❤️ Von dem kleinen Herzchen wird das Gerät gerne angenommen und es wird richtig genossen, es wird sogar dabei geschlafen. 🤭😄Ach is das herrlich.
Der große Esel findet es stattdessen nicht so toll, da man es nicht essen kann und alles was man nicht essen kann findet die Dame auf Anhieb blöd. 😉 Aber was sein muss, muss sein.

Da wir wöchentlich zwei Tiere inhalieren müssen brauchen wir jede Menge Inhalationslösung (3%,6%) sowie einen neuen Vernebler. Wenn jemand etwas übrig hat oder uns jemand damit versorgen möchte, immer gerne. ☺️

Pferdehilfe Saarland e.V 

1.Vorsitzender und Gründer Simon Heintz

66539 Neunkirchen/Wellesweiler

Erreichbar unter folgender E-Mail Adresse,

Pferdehilfesaarland@web.de 

Oder auf unserer Facebook Seite.


https://pferdehilfesaarland.jimdofree.com/

https://www.facebook.com/pferdehilfesaarland/


Pferdehilfe Saarland e.V. mit Sitz in Neunkirchen ist im Vereinsregister mit der Rechtsform Verein eingetragen. 

Das Unternehmen wird beim Amtsgericht 66538 Neunkirchen unter der Vereinsregister-Nummer 18 VR 775 geführt.